Ich liebe es ja, verschiedene Nadeln auszuprobieren. Die letzten drei Nadelspiele, die ich mir gekauft habe, waren die KnitPro Karbonz (20cm/2,5mm), die KnitPro Zing (20cm/2mm) und die Hiya Hiya sharp (15cm/2mm) Nadeln. ChiaoGoo Nadeln habe ich noch nicht ausprobiert, die würden mich allerdings auch noch interessieren. Für die Hiya Hiya und die Karbonz Nadeln habe ich ungefähr jeweils den gleichen Preis bezahlt, die Zing Nadeln waren nur halb so teuer.
Die Hiya Hiya sharp machen ihrem Namen alle Ehre, sie sind sehr, sehr spitz – für meinen Geschmack zu spitz. Es ist mir oft passiert, dass ich den Faden damit aufgespießt habe, das stört mich in meinem Strickfluss. Außerdem habe ich mir während des Strickens immer wieder in die Hand gestochen – vielleicht auch, weil sie etwas kürzer waren als die anderen Nadeln (es gibt sie aber auch in 20cm Länge). Ich muss sagen, die passen für mich gar nicht.
Mit den Karbonz von KnitPro hatte ich von Anfang an leichte Probleme, weil die Spitzen extra aufgesetzt sind und sich dadurch an dieser Anschlussstelle eine winzigkleine, kaum merkbare Unebenheit befindet, die mich beim Stricken leider trotzdem stört. Gestern hat sich bei einer Nadel die Spitze gelöst – das war’s dann, ab da waren wir keine Freunde mehr. Ich versuche ganz sicher nicht, die Spitze wieder draufzukleben.
Seit heute stricke ich Socken mit den Zing Nadeln von KnitPro – und das sind MEINE Nadeln! Ich liebe sie! Die Spitzen sind genauso spitz und gleichzeitig rund, wie ich sie haben möchte, es hakt nirgends, es bricht nichts ab, einfach nur perfekte Nadeln für mich.
Die Socken, die ich damit stricke, sind von Cat Bordhi. Ausgesucht habe ich sie wegen der „Sweet Tomato Heel“. Das ist eine Ferse in drei (bis vier) Abschnitten mit jeweils verkürzten Reihen. Diese Technik erzeugt eine sanfte Rundung, wodurch die Ferse dann richtig gut sitzt. Ich mag diese Ferse. Man kann sie sowohl vom Bündchen als auch von der Spitze her – genau gleich – stricken. Ich habe in diesem Fall von der Spitze her angefangen. Ein Tragefoto reiche ich nach, sobald die Socken fertig sind.
oh, da wirds in absehbarer zeit womöglich wieder einen fersenkurs geben. da sollte ich dazuschaun, die socken vom letzten kurs fertig zu stellen, da hat sich in der zwischenzeit nichts getan weil ich ein anderes projekt fertig stellen möchte.