Ich bin gerade dabei, meine Alpakadecke Nr. 3 zu bürsten. Nachdem ich die Fransen gedreht habe wurde sie in der Machine im Wollwaschgang bei 30 Grad gewaschen und anschließend im feuchten Zustand gebürstet. Hier ist die linke Seite bereits gebürstet:
Ich verwende diese Hundebürste – und zwar die dunkle Borstenseite.
Don’t you just love weaving with the unique weave structures that you can play with? I love how the fuzziness of the wool blocks contrasts with the white twill. Nice weaving!!
You are right, it was (one blanket still waiting for being bruched) an interesting work! Thank you!
Da möchte ich mich gleich hineinkuscheln beim heutigen Wetter!
Stimmt, bei dem Wetter kommen die Decken gerade recht.
Alle drei Exemplare sind dir ganz toll gelungen 🙂 der nächste Winter kommt bestimmt, und diese tolle Decken würde ich das ganze Jahr über brauchen !
LG Barbara
Danke!
Eine wunderschöne Decke! Darf ich fragen, warum Du die Decke im feuchten Zustand aufbürstest? Geht das nicht im gespannten Zustand noch auf dem Webstuhl leichter? Oder kommen bei Surialpaka z.B. die Fasern nicht gut raus? Ich bin gespannt auf eine Antwort!
Wenn die Decke noch ein bisschen feucht ist, geht es am besten. Am Webstuhl selbst könnte ich lang nicht so viel Druck anwenden, wie wenn ich die harte Unterlage vom Tisch habe. Es ist eine sehr anstrengende Arbeit.
Ich werde beim nächsten Mal (bei einer Probe) beide Arten versuchen. Und sehen, welches Ergebnis mir am besten gefällt. Jedenfalls ist Deine Art des Aufrauhens genauso, wie ich sie mir vorstelle.
Dann wünsche ich dir gutes Gelingen!