Frohen Mutes habe ich gestern begonnen, meinen Webstuhl zu bäumen. Besser gesagt: Ich wollte damit beginnen.
Sehr bald habe ich festgestellt, dass die Kette alles andere als gut geschärt war. Die linke Seite war völlig locker, während die rechte Seite straff gespannt war.
Das konnte nur ein Desaster werden.
Also musste ich mir etwas Anderes einfallen lassen. Am Ende der Kette beim Gangkreuz war ja noch alles in Ordnung. Also: Stab in die Schlaufen, Lesestäbe ins Gangkreuz und Reihkamm gefüllt. Dann habe ich 10 Büschel zu abwechselnd 5 und 6 cm abgegrenzt, schön gekämmt
und Gewichte (Lebensmittelpackungen à 1kg) drangehängt.
Dann habe ich die Lebensmittel hochgezogen, indem ich den Kettbaum gedreht habe. Nach ca. 1m begann das Spiel wieder von vorn: Kette kämmen, Lebensmittel tief hängen und wieder ein Stück aufdrehen. Dazwischen Kontrolle, ob die Kette gut sitzt.
Nachdem ich heute noch ein paar Stunden weitergebäumt habe ist die Kette schließlich drauf. Und ich muss sagen, es ist das beste Ergebnis, das ich beim Bäumen je erzielt habe.
Trotzdem hoffe ich, dass ich diese Methode nicht wiederholen muss! Es war sehr, sehr anstrengend.
Das ist ja der Wahnsinn!!! Bin schon sehr gespannt was das dann wird wenn du fertig gewebt hast!! Auf jeden Fall ein edles wertvolles Stück!
Ganz und gar nichts Edles, sondern ganz profane Waffelhandtücher! Aber wer weiß, vielleicht sagen jene, die die Handtücher geschenkt bekommen, sie seien edel.
Ach Du jemine, das klingt aber nach mühsamster Aufwickelei. Aber schön, dass dann wenigstens das Ergebnis davon gut ausgefallen ist! 🙂
Wie gut, das Du Dir zu helfen gewußt hast. Dann genieße mal das Weben. Du hast es Dir redlich verdient.
Liebe Spinne
Nach so viel Mühe können es nur noch edle Handtücher werden. Deine Ausdauer ist bewundernswert. Die Idee mit den Zuckergewichten finde ich toll.
Alles Liebe
Das ist ja wirklich unglaublich……………………..Hast du so viele 1kg-Lebensmittelpackungen 😉 Ich will das Ergebnis in Natura sehen. pfff
Was für eine Wahnsinnsarbeit!
Aber das Ergebnis spricht ja für sich und DICH.
Ich bewundere Deine Ausdauer und Ideenreichtum!
LG
Heike
Was sind wir Weberinnen doch für einfallsreiche Frauen!!!
Meinen allergrößten Respekt 🙂 vor deiner Arbeit und vor allem vor deiner Geduld! Aber das Ergebnis ist großartig! Es hat sich gelohnt!!!
Ganz liebe Grüße, Gabi
Danke, liebe Gabi!