Heute hab ich mit Ostereier – Pflanzenfarben in der Mikrowelle gefärbt. Ich bin schon gespannt, wie’s versponnen ausschaut.
Weiße australische Merinowolle eine halbe Stunde in Wasser eingeweicht.
In Wasser gelöste Ostereierfarben mit einem Schuss Essig drübergegossen.
In Frischhaltefolie eingepackt und 4 Min. in die Mikrowelle.
Ausgepackt und in die Badewanne zum Spülen.
Zum Trocknen aufgehängt.
Hallo,
wie ich sehe hast Du es gleich ausprobiert 🙂 Das ist ein schönes Grün. Ist es beim Spülen etwas heller geworden? Die Ostereier-Pflanzenfarben habe ich noch nicht getestet. Kommt da kein Essig mit dran?
Liebe Grüße,
Annekatrin
Ja, beim Spülen wurde es etwas heller. Essig hab ich auch dazugegeben. Jetzt hab ich noch etwas Seide gefärbt – mit Ostereierkaltfarben. Die Seide hat die Farbe allerdings hauptsächlich äußerlich angenommen – innen ist sie teilweise hell geblieben. Ich werde dann beides zusammen verzwirnen. Wenns mir nicht gefällt, färbe ich das Endprodukt nochmals anders ein.
Ich weiche vor dem Färben die Wolle gleich im Essig ein und lasse den dafür beim Anrühren der Farbe weg. Ich benutze den ganz einfachen Haushaltsessig. Bisher ist die Wolle beim Spülen nicht blasser geworden. Langzeiterfahrungen kann ich allerdings auch nicht bieten, da es meistens Sockenwolle für Geschenksocken war. Mein Josephinentuch habe ich auch auf diese Weise mit Kool Aid und t.T. mit Ostereierfarbe gefärbt, aber das wasche ich nicht so oft wie Socken. Bisher haben sich die Farben aber nicht geändert.
Ich fange den Essig beim Abtropfen übrigens wieder auf und verwende den wieder. Ich habe sozusagen meinen „Wollessig“.
Ich hab in deinem blog nach dem Josephinentuch gesucht – leider vergeblich. Bitte um Suchanleitung!
Das stimmt, das kannst Du in meinem aktuellen Blog nicht finden. Diesen Blog führe ich erst seit Februar. Ein Bild von meinem Tuch kannst Du hier finden: http://annarose.blogianer.de/post/strickereien/2005/10/07/meine_josefine_ist_fertig_-
Der blaue Streifen ist nur Ostereierfarbe und der gelbe und grüne Streifen ist mit Eierfarbe nachgefärbt, weil das Kool Aid so blass war.
Danke, jetzt hab ich’s gesehen. Das schaut ja wunderschön aus! :-))